Home
Aktuelles
Dienstleistungen
Videos - Im Einsatz
Interessante Infos
Rückblick in die Geschichte der Mähtechnologie
Reifendruckregelanlage
Kontakt
Impressum

Rückblick in die Geschichte der Mähtechnologie

Vor ca. 80 Jahren startete Fella die Produktion des Grasmähers.



Mit der Technologisierung der Landwirtschaft machte auch die Mähtechnologie rasante Fortschritte und so entwickelte sich der Grasmäher zu hochkomplexen Maschinen, die die heutigen Arbeitsweisen der Landwirte optimal unterstützen.
1996 nahmen wir zum ersten Mal die Fella mega line in unser Angebot auf. Diese Mähkombination überzeugte damals durch eine Arbeitsbreite von 5,70m. 




Die nächste Stufe war die 2000er Version mit 7m Arbeitsbreite, welche eine noch effizientere und leistungsfähigere Arbeit ermöglichte.




Eine weiterer Meilenstein wurde mit unserer Investition in den weltgrößten Scheibenmäher 2002 erreicht.
Dieser bot eine Arbeitsbreite von sensationellen 11m.
Unser Unternehmen war einer der ersten Betriebe, welche diese Mähkombination in der ersten Generation 2002 in Betrieb nahm.
Da diese Version auch über einen Aufbereiter verfügte, konnte erstmals die 24 Std.-Silage realisiert und damit das Wetterrisiko drastisch reduziert werden.






Im Jahre 2008 wurde dann eine weitere Innovation angeschaft.
Zwar hatte die neue Mähkombination "nur" 8,3m Arbeitsbreite,
der Vorteil der neuen Schwadablage überwiegte aber deutlich gegenüber dem alten Mähwerk.
Das Erntegut kann direkt über das Schwadband abgelegt werden und ohne zusätzlichen Arbeitsgang von der nachfolgenden Erntekette aufgenommen werden.
Dadurch wird die Futterverschmutzung auf ein Minimum reduziert, was vor allem bei Ackerfutter, Grünroggen oder Ganzplfanzensilage von Vorteil ist.
Für unsere Kunden bedeutet das beste Futterqualität bei geringsten Kosten.






Um die ständig steigende Leistung der Erntemaschinen weiterhin optimal auslasten zu können kam 2011 wieder ein neues Mähwerk. Das Fella SM 991 TL-KCB verfügte nun über 9,3m Arbeitsbreite. Damit konnte die Flächenleistung gesteigert und bei Schwadablage die Erntegutmenge pro Schwad erhöht werden.





Bereits 2012 kauften wir dann das Fella SM 9314 TL-KCB.
Neuerung war hier die Bandverschiebung zur Einstellung der Schwadbreite.
Somit kann der Schwad optimal für die folgende Erntemaschine geformt werden(z.B. Häcksler oder Ladewagen).
2013 wurde diese Maschine dann auf ISO-Bus-Steuerung aufgerüstet.
Dadurch kann der Auflagedruck und die Schwadbreite aus der Kabine eingestellt werden ohne die Arbeit zu unterbrechen und der Fahrer wird spürbar entlastet.






Wir werden auch in Zukunft die neuesten Entwicklungen verfolgen und für Sie in die passende Technik investieren.
Damit bieten wir Ihnen alle Vorraussetzungen um qualitativ hochwertigste Silage zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis zu produzieren.
Somit meistern wir gemeinsam mit ihnen alle Herausforderungen, welche vor der Landwirtschaft liegen.

Ihr innovativer Partner - Lohnbetrieb Müller GmbH